KD Elektroniksysteme GmbH. Die ersten 20 Jahre.

Von einer Wohnzimmergründung zum innovativen und leistungsstarken Unternehmen.

Der 55-jährige Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer Ralf Kleinodt hatte die Firma nach seinem Elektrotechnik-Studium an der Technischen Universität Ilmenau 1996 im heimischen Wohnzimmer begründet, zunächst noch nebenberuflich betrieben. Mit der ersten Produktidee, einer zu der Zeit hochinnovativen Wohnungslüftungssteuerung für die Firma Paul (jetzt: Zehnder), wurde die Firma gegründet – seit dem ersten Tag ein KD-Kunde. Als die Nachfrage immer mehr stieg und mit einer neuartigen Dimmlösung für die Straßenbeleuchtung ein weiteres Produktfeld hinzukam, gründete er mit früheren Studienkollegen 2001 die heutige GmbH. Über die Jahre wurden vielfältigste kundenspezifische Elektroniklösungen entwickelt.

Heute sind wir ein bundesweit gefragter Systemanbieter für anspruchsvolle Elektroniklösungen und Internet-of-things-Anwendungen. Auf diese Leistung kann unser Team stolz sein!


Zurück zu allen News